Evangelische Bezirksjugend rollte mit LKW durch die Region  - Evangelische Kirchengemeinde Buchen (Odenwald)

Evangelische Bezirksjugend rollte mit LKW durch die Region

Am vergangenen Samstag fand die LKW-Jugendgottesdienst-Tour 2023 der evangelischen Bezirksjugend im Kirchenbezirk Adelsheim-Boxberg statt. Bezirksjugendreferent Gerald Vogt und ein Jugendmitarbeiterteam von 30 ehrenamtlich Engagierten führten diese besondere Aktion bereits zum zweiten Mal durch. Der LKW wurde an einem Tag an drei Standorten (Buchen, Osterburken, Boxberg) von Jugendlichen zur Bühne umgestaltet, sodass sie auf der Ladefläche ansprechende und abwechslungsreiche Gottesdienste für Jung und Alt gestalten konnten. Morgens wurde ein Gottesdienst in Buchen neben der Kirche gefeiert, nachmittags in Osterburken an der Baulandhalle und pünktlich zur Dämmerung bei bestem Bühnenlicht in Boxberg neben der Realschule. Das Thema der Gottesdienste lautete „Luft nach oben“. Eine Band begleitete mit passenden Ohrwurm-Hits aus dem Radio und modernen christlichen Liedern diese Gottesdienste. Ebenso gestalteten Jugendlichen passend zum Thema ein Anspiel mit einem selbstgebauten Heißluftballon. In der Predigt griff Gerald Vogt anhand von vielen bunten Luftballons das Thema auf und zeigte, wie wir durch den christlichen Glauben immer wieder neu Hoffnung und „Luft nach oben“ bekommen können. Der Höhepunkt des jeweiligen Gottesdienstes war, als jeder Besucher einen eigenen bunten Hoffnungsluftballon steigen lassen durfte. Ein „Programm“-Team aus mehreren Jugendlichen brachte die Gottesdienstbesucher durch ein kreatives Spiel in Bewegung und ein Verpflegungs-Team sorgte für den „Festival-Charakter“ in dem es zur Erinnerung an diese besonderen Gottesdienste Armbänder verschenkte und Festival-Becher mit leckerem Eistee befüllte. Trotz der mäßigen Wettervorhersage an den Vortagen, lies sich immer wieder während der Gottesdienste in Buchen, Osterburken und Boxberg die Sonne sehen und man spürte einen Hauch von Frühling. Gerald Vogt bedankte sich bei allen Jugendmitarbeiter/innen, die sich mit ihren Fähigkeiten und Begabungen auf, hinter, vor und neben dem LKW eingebracht haben und ihren Glauben auf so vielfältige Weise geteilt haben.

(Pressemitteilung Evangelische Bezirksjugend Adelsheim-Boxberg)

23 03 LKW Godi 323 03 LKW Godi 423 03 LKW Godi 523 03 LKW Godi 7

Evangelische Kirchengemeinde Buchen